Direkt zum Hauptbereich

Rezension // alles so leicht - Meg Haston


Allgemeine Buchinformationen //
Titel: Alles so leicht
Autorin: Meg Haston
Verlag: Carlsen Verlag Juli 2018
Seitenanzahl: 317

Klapptext //
Stevie hat nichts mehr zu verlieren. Sie ist fest entschlossen, aus diesem Körper, aus diesem Leben zu verschwinden. Aber alle wollen sie daran hindern. Ihr Vater, der sie ins Therapiezentrum einweisen ließ. Anna, die so ganz anders ist als die anderen Seelenklempner. Und selbst den Mädchen, mit denen sie sich ein Zimmer und ein Schicksal teilt, fühlt sic Stevie jeden Tag näher. Aber sie wird sich nicht öffnen, schließlich hat sie einen Plan.

Mein Leseeindruck //
Dieses Buch hat mir der Carlsen Verlag als Rezensionsexemplar zukommen lassen. Nochmals vielen Dank an dieser Stelle. Ich bin unvoreingenommen an das Buch heran gegangen und wusste in etwa, um was es geht.
Betrachtet man das Cover, strahlt es eine fröhliche und ungezwungene Atmosphäre aus und auch die Farbe des Einbands erscheint friedlich.
Das Buch beginnt damit, dass die Hauptakteurin Stevie gegen Ihren Willen und auf Wunsch des Vaters, in eine Klink für Essstörungen eingeliefert wird. Geschrieben ist hier aus der Ich-Perspektive von Stevie. Schon am Anfang kann man feststellen, dass die Selbstwahrnehmung von Stevie in dem Buch eine große Rolle spielt. Die Beschreibungen, wie sie ihren eigenen Körper sieht und was sie denkt, wie andere ihn wahrnehmen, ist teilweise wirklich erschreckend. Da ich mich noch nie genauer mit dem Thema Essstörung auseinander gesetzt habe und auch niemanden kenne, der diese Krankheit hat, kann ich nicht einschätzen, ob die Betroffenen wirklich so krass über sich selbst denken. Vorstellen kann ich mir es aber auf jeden Fall. Daher finde ich die Herangehensweise und den Schreibstil der Autorin zwar extrem, aber sehr ehrlich und direkt.
Man lernt Stevie im Laufe des Buches immer besser kennen und auch Ihre Geschichte wird zwischen den Erzählungen aus den Therapiestunden immer wieder aufgegriffen. Man hat somit einen guten Mix aus aktuellen Ereignissen und bereits vergangenen Ereignissen, die einem die Situation näher bringen, weshalb Stevie so aus der Bahn geworfen wurde.
Sie gibt sich selbst die Schuld an dem Tod ihres Bruders und auch andere Ereignisse haben sie gezeichnet. Mir selbst gefällt hier die Art, wie die Autorin einen Stück für Stück weiter an die Hintergründe und die Geschichte Stevies heranführt. Auch die Beschreibung und Verknüpfungen der Geschichten der anderen Charaktere gefällt mir gut.
Im Allgemeinen kann man sagen, dass, je weiter die Geschichte voranschreitet, man den Heilungsprozess und auch die Rückschläge von Stevie verfolgt und mitfiebert, ob sich ihr Denken und ihr Handeln positiv auf die Krankheit auswirkt und sie diese besiegen kann.
Etwas schade fand ich das abrupte Ende des Buches. Man merkt zwar den Wandel in Stevies Denken, aber ich hätte ihren Weg auf jeden Fall bis zum Ende der Therapie weiterverfolgt und auch die Geschichten und Entwicklungen der anderen Patientinnen noch näher kennengelernt. Das Buch hätte meiner Meinung nach, noch Potenzial für weitere 150 Seiten gehabt, die ich sehr gerne noch gelesen hätte, da mich die Geschichte und auch die Schreibweise der Autorin überzeugt haben. Ich würde das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen und mit 4,5 von 5 Sternen bewerten.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Rezension // Save Me von Mona Kasten - LYX-Verlag

Allgemeine Buchinformationen // Titel: SAVE ME Autor: Mona Kasten Verlag: LYX - 9.Auflage 2018 Seitenanzahl: 417  Reihe: Band 1 der Maxton-Hall Reihe Genre: New Adult Klapptext // Sie kommen aus unterschiedlichen Welten.  Und doch sind sie füreinander bestimmt.  Geld, Glamour, Luxus, Macht - all das könnte Ruby Bell nicht weniger interessieren. Seit sie ein Stipendium für das renommierte Maxton Hall College erhalten hat, versucht sie in erster Linie eins: ihren Mitschülern so wenig wie möglich aufzufallen. Vor allem von James Beaufort, dem heimlichen Anführer des Colleges, hält sie sich fern. Er ist zu arrogant, zu reich, zu attraktiv. Während Rubys größter Traum ein Studium in Oxford ist, scheint er nur für die nächste Party zu leben. Doch dann findet Ruby etwas heraus, was sonst niemand weiß - etwas, was den Ruf von James' Familie zerstören würde, sollte es an die Öffentlichkeit geraten. Plötzlich weiß James genau, wer sie ist. Und obwohl sie niemals Teil seiner Welt

Rezension // Schneemann von Jo Nesbo

Allgemeine Buchinformation // Titel: Schneemann Autor: Jo Nesbo Verlag: Ullstein Taschenbuch Seitenzahl: 512 Klapptext // Ein Serienmörder tötet auf bestialische Art und Weise. Seine Opfer: Junge Mütter. Auf der fieberhaften Jagd nach dem unheimlichen "Schneemann" kämpft sich Kommissar Harry Hole durch ein Labyrinth aus Verdächtigen und falschen Spuren. Immer neue Mörder geschehen. Als Hole selbst ins Visier des Killers gerät, kommt es zu einem gnadenlosen Duell. Mein Leseeindruck // Vorab muss ich sagen, dass ich Bücher, die als Cover das Filmplakat oder eine Filmszene haben eigentlich gar nicht mag. Leider bin ich auf dieses Buch erst aufmerksam geworden, als ich den Filmtrailer gesehen habe. Das Buch habe ich in keiner Buchhandlung mit dem "alten", also dem Nicht-Filmcover, gefunden. Daher habe ich mich dann doch dazu entschieden, mir das Buch mit diesem Cover anzuschaffen. Generell finde ich das Cover aber sehr gelungen, da keine Filmcharaktere a

Rezension // Schmetterlinge im Winter von Sarah Jio

Allgemeine Buchinformation // Titel: Schmetterlinge im Winter Autorin: Sarah Jio Verlag: DIANA - Deutsche Erstausgabe 10/2018 Seitenanzahl: 346 Klapptext // Kailey kommt gerade von einem romantischen Dinner mit ihrem Verlobten Ryan, als sie auf der Straße einem obdachlosen Mann begegnet. Sie sieht ihm in die Augen und erkennt sofort: Es ist Cade, ihre große Liebe. Der Mann, der von einem auf den anderen Tag verschwunden ist und der vor vielen Jahren ihr Herz gebrochen hat. Dieses Wiedersehen führt Kailey in ihre Vergangenheit zurück und stellt sie vor die schwerste Entscheidung ihres Lebens. Doch gerade als sie zu wissen glaubt, wem ihr Herz und ihre Zukunft gehören, hebt das Schicksal ihre Welt erneut aus den Angeln. Mein Leseeindruck // Dies ist mein erstes Buch der Autorin Sarah Jio. Der Klappentext und auch das Cover haben mich direkt angesprochen, da sich beides sehr vielversprechend angehört bzw. ausgesehen hat. Durch das Bloggerportal wurde mir dieses Buch dann kos