Direkt zum Hauptbereich

Rezension // Schneemann von Jo Nesbo



Allgemeine Buchinformation //
Titel: Schneemann
Autor: Jo Nesbo
Verlag: Ullstein Taschenbuch
Seitenzahl: 512

Klapptext //
Ein Serienmörder tötet auf bestialische Art und Weise. Seine Opfer: Junge Mütter.
Auf der fieberhaften Jagd nach dem unheimlichen "Schneemann" kämpft sich Kommissar Harry Hole durch ein Labyrinth aus Verdächtigen und falschen Spuren. Immer neue Mörder geschehen. Als Hole selbst ins Visier des Killers gerät, kommt es zu einem gnadenlosen Duell.

Mein Leseeindruck //
Vorab muss ich sagen, dass ich Bücher, die als Cover das Filmplakat oder eine Filmszene haben eigentlich gar nicht mag. Leider bin ich auf dieses Buch erst aufmerksam geworden, als ich den Filmtrailer gesehen habe. Das Buch habe ich in keiner Buchhandlung mit dem "alten", also dem Nicht-Filmcover, gefunden. Daher habe ich mich dann doch dazu entschieden, mir das Buch mit diesem Cover anzuschaffen.
Generell finde ich das Cover aber sehr gelungen, da keine Filmcharaktere abgebildet sind und man sich somit noch selbst ein Bild der einzelnen Charaktere machen kann und diese durch den Film so noch nicht vorprogrammiert sind. Durch den blutroten Schneemann auf weißen Hintergrund wird eine mysteriöse und unbehagliche Stimmung verbreitet, was mir gut gefällt.

Das Buch startet mit einem Ausflug in das Jahr 1980. Es wird die Geschichte eines Jungen und seiner Mutter erzählt. Die Mutter pflegt eine heimliche Beziehung und der Junge wird unerwartet Zeuge der Annäherungen. Am Tag der Beobachtung schneit es und der Junge baut in der Zeit, in der er auf seine Mutter wartet, einen Schneemann. Man kann also von Beginn an schon davon ausgehen, dass es sich hier um die Vorgeschichte des Mörders, der im Laufe des Buches verschiedenste Frauen umbringt, handelt. Eine genaue Beschreibung erfolgt nicht, so dass man ohne Vorahnung auf die Identität des Mörders weiterlesen kann.
Nach und nach werden immer mehr Frauen auf die unterschiedlichsten Art und Weisen getötet, eine brutaler als die andere. Auch werden in den Kapiteln verschiedene Zeitsprünge gemacht, was aufzeigt, dass der Mörder schon lange sein Unwesen treibt und es sich nicht um die ersten Morde handelt. Der Hauptkommissar Harry Hole wird anschaulich dargestellt und durch die präzisen Beschreibungen des Autors lernt man diese Figur genau kennen, mit all seinen Macken und Vorlieben.

Wie in vielen Thrillern wird der Hauptcharakter im Laufe der Geschichte zum Ziel des Mörders. So auch in diesem Buch. Es beginnt eine Jagd und das Spiel um Leben und Tod. Bis am Ende des Buches die beiden Männer aufeinander treffen.

Zusammenfassend finde ich dieses Buch wirklich gelungen. Es lässt sich sehr flüssig lesen. Allerdings sind einige Stellen wirklich sehr konfus und unrealistisch dargestellt, was mir leider nicht so gefällt. Auch die einzelnen Zeitsprünge kamen mir zu manchen Teilen eher verwirrend vor. Gerade von dem Ende habe ich nochmals viel erwartet, wurde aber etwas enttäuscht. Mir hat das Ende nicht gefallen, da es sehr übertrieben und umplausibel war. Man kann dieses Buch lesen, aber ich würde es nicht zu meinen Favoriten zählen. Daher bekommt es von mir eine Gesamtbewertung von 3 von 5 Sternen.

Kurzer Exkurs zum dazugehörigen Film //
Die Verfilmung finde ich leider überhaupt nicht gelungen. Die Handlung und auch die Morde wurden hier sehr stark verändert, so dass teilweise gar keine Parallelen zum Buch auftauchen. Gerade die Momente, die ich im Buch sehr stark beschrieben und als gute Idee empfand, wurden im Film überhaupt nicht berücksichtigt. Geht man unvoreingenommen an den Film heran, also ohne das Buch vorher gelesen zu haben, kann dieser auch etwas langatmig wirken, allerdings bleibt er positiver in Erinnerung.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Rezension // Save Me von Mona Kasten - LYX-Verlag

Allgemeine Buchinformationen // Titel: SAVE ME Autor: Mona Kasten Verlag: LYX - 9.Auflage 2018 Seitenanzahl: 417  Reihe: Band 1 der Maxton-Hall Reihe Genre: New Adult Klapptext // Sie kommen aus unterschiedlichen Welten.  Und doch sind sie füreinander bestimmt.  Geld, Glamour, Luxus, Macht - all das könnte Ruby Bell nicht weniger interessieren. Seit sie ein Stipendium für das renommierte Maxton Hall College erhalten hat, versucht sie in erster Linie eins: ihren Mitschülern so wenig wie möglich aufzufallen. Vor allem von James Beaufort, dem heimlichen Anführer des Colleges, hält sie sich fern. Er ist zu arrogant, zu reich, zu attraktiv. Während Rubys größter Traum ein Studium in Oxford ist, scheint er nur für die nächste Party zu leben. Doch dann findet Ruby etwas heraus, was sonst niemand weiß - etwas, was den Ruf von James' Familie zerstören würde, sollte es an die Öffentlichkeit geraten. Plötzlich weiß James genau, wer sie ist. Und obwohl sie niemals Teil seiner Welt

Rezension // Schmetterlinge im Winter von Sarah Jio

Allgemeine Buchinformation // Titel: Schmetterlinge im Winter Autorin: Sarah Jio Verlag: DIANA - Deutsche Erstausgabe 10/2018 Seitenanzahl: 346 Klapptext // Kailey kommt gerade von einem romantischen Dinner mit ihrem Verlobten Ryan, als sie auf der Straße einem obdachlosen Mann begegnet. Sie sieht ihm in die Augen und erkennt sofort: Es ist Cade, ihre große Liebe. Der Mann, der von einem auf den anderen Tag verschwunden ist und der vor vielen Jahren ihr Herz gebrochen hat. Dieses Wiedersehen führt Kailey in ihre Vergangenheit zurück und stellt sie vor die schwerste Entscheidung ihres Lebens. Doch gerade als sie zu wissen glaubt, wem ihr Herz und ihre Zukunft gehören, hebt das Schicksal ihre Welt erneut aus den Angeln. Mein Leseeindruck // Dies ist mein erstes Buch der Autorin Sarah Jio. Der Klappentext und auch das Cover haben mich direkt angesprochen, da sich beides sehr vielversprechend angehört bzw. ausgesehen hat. Durch das Bloggerportal wurde mir dieses Buch dann kos